Bootsmarkt

Adler 38 Baltic mit Decksalon und Flybridge, Preis auf Anfrage

Baujahr1977
Länge (m)11,77
Breite (m)3,85
Tiefgang (m)1,10
Höhe über Wasserlinie (m)3,82 - mit Flybridge oder Mast
Freibord vorne (m)1,50
Freibord achtern (m)1,25
Gewicht (t)13,00
Treibstoff (l)2 x 800
Wasser (l)600
RumpfGFK
  
Anzahl gebauter Boote28
  
Die Adler 38 Baltic ist die größere Schwester der Adler 34. Die Entwicklungsaufgabe bestand darin, ein größeres Schiff zu entwickeln, das das Design der erfolgreichen Adler 34 übernahm. Der Rumpf wurde von John H.V. Lindblom, der zu dieser Zeit bei Storebro als angestellter Konstrukteur arbeitete, entworfen. Das Design des Aufbaus stammte von Winfried H. Wilke, der das bis dahin bekannte Design der Adler 34 oder Adler III weiterentwickelte und dem Schiff ein klassisches, aber deutlich moderneres Erscheinungsbild verlieh. Das neue Design wurde dann ein Jahr später auch für die Adler 34 verwendet.

Das Schiff wurde in vier verschiedenen Modellen angeboten:
  • Adler 38 Baltic - Dieses Schiff war der direkte Ableger der ursprünglichen Adler 34
  • Adler 38 Baltic mit Flybridge - In dieser Variante wurde die Ursprungsversion um die Flybridge erweitert. Anders als bei der Adler 34 hatte der Rumpf der Adler 38 keine Probleme mit dem zusätzlichen Gewicht.
  • Adler 38 Baltic mit Decksalon - Der Decksalon war insbesondere für die nördlichen Gewässer gedacht. Er stellte einen hervoragenden Wetterschutz dar. Mit jeweils einer Tür an Backbord und Steuerbord war ein komfortabler Zugang möglich.
  • Adler 38 Baltic mit Decksalon und Flybridge - Diese Variante der Adler 38 vereinte alle Vorzüge des gesamten Konzepts. Die beliebte Flybridge lieferte ein luxuriöses Fahrgefühl während der Aufenthalt an Bord durch den schützenden Decksalon deutlich komfortabler wurde.
  • Das erste Schiff mit Decksalon wurde in Västervik vom damaligen deutschen Händler Harry A. Sührke übernommen und auf eigenem Kiel nach Deutschland überführt.
  •   
    Einer der populärsten Besitzer einer Adler 38 war Benny Andersson von der Gruppe ABBA. Er besaß die Baunummer 2400, eine Adler 38 Baltic mit Flybridge.
 
 
  

Kontakt

Anfahrt:
Salineinsel 1
39218 Schönebeck (Elbe)

Telefon:
03928-4696780

Email:
hallo@bootsbaumanufaktur.com